Labrador Kennel vom Henstedter Feld Mitglied im DRC, JGHV, VDH, FCI
Labrador Kennel vom Henstedter Feld    Mitglied im DRC, JGHV, VDH, FCI 

 

 

Aktuelles zum I-Wurf 

 

 

Dürfen wir vorstellen:

Ida vom Henstedter Feld

 

Herzlich willkommen in unserer Familie kleine Maus.

Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zukunft und sind sehr gespannt auf  Alles was kommen wird.

 

28.April 2024:

Und zack sind 8 Wochen rum.

An diesem Wochenende ziehen unsere Zwerge in ihre neuen Familien, für mich wieder mal eine sehr emotionale Zeit, das berühmte lachende und das weinende Auge ist wieder da. Aber die Welpen sind reif für neue Abenteuer mit ihren Familien, sie müssen nun gefördert und gefordert werden.

Was wir den Zwergen für einen guten Start ins Leben mitgeben konnten haben wir in den vergangenen 8 Wochen getan, nun ziehen unsere kleinen Rohdiamanten in die Welt hinaus und sind bereit für neue Abenteuer. 

Meine Süßen, Ilario, Iron, Ike, Ice und Ilvie, wir wünschen euch ein tolles Leben mit euren Menschen und hoffen, dass ihr ein glückliches, langes und gesundes Retrieverleben führen dürft.  Ihr ward ein besonders pflegeleichter Wurf und seid einfach nur bezaubernd. 

Ein ganz großes Dankeschön an unsere Greta, du warst den Welpen in den vergangenen Wochen die perfekte Mutter, absolut instinktsicher und souverän. Danke für dein riesengroßes Vertrauen zu mir, danke, dass wir diesen tollen Wurf zusammen aufgezogen haben und danke für unsere kleine Ida. 

Und ein dickes Dankeschön geht an meinen Mann Christian, der in jeder Situation die Ruhe behält und es mir ermöglicht hat diesen Wurf aufzuziehen.

14.April 2024: 

Ups, ich habe so lange nichts berichtet....

Das Sixpack ist heute schon 6 Wochen alt und in 2 Wochen ziehen sie bereits in ihre neuen Familien.

Für Ilvie, Ike, Iron, Ilario und Ice haben wir tolle Familien gefunden.

2 Familien sind "Wiederholungstäter", dort wird ein Zweit- bzw. ein Nachfolgehund von uns einziehen, vielen Dank für euer Vertrauen.

Die kleine Ida wird bei uns bleiben und unsere Mädels zukünftig tatkräftig unterstützen. Sie ist Frau Rot und unsere Erstgeborene. Bereits bei ihrer Geburt wusste ich, dass sie mein Hund sein wird. Das ist mir so auch noch nie passiert.

Unsere Sechs sind frech, neugierig, völlig unerschrocken und einfach nur bezaubernd.

Wir genießen jetzt die letzten beiden Wochen und schicken sie dann mit einem gut gepackten Köfferchen auf die Reise in ihre neuen Familien.

 

 

23.März 2024:

Die Zeit vergeht sooooo schnell, morgen werden die I's  schon 3 Wochen alt.

Es sind so zauberhafte Welpen die sich wunderbar entwickeln und uns bisher überhaupt keine Sorgen bereiten. Ich bin dafür sehr dankbar, leider musste ich das in vorherigen Würfen bereits anders erleben.

Also drückt uns bitte ALLE Daumen, dass das so bleibt und wir auch die nächsten Wochen sorgenfrei verbringen dürfen.

Inzwischen sind die Zwerge schon recht sicher auf ihren Beinchen unterwegs und fangen an mit den Geschwistern zu rangeln. Die Zähnchen brechen durch, sie sind entwurmt und gehen mit frisch geschnittenen Krallen ins Wochenende.

Inzwischen können wir die unterschiedlichen Charaktere erkennen und ich bin sehr gespannt wie sie sich weiter entwickeln.

Es läuft also Alles so wie es laufen soll.

Ein schönes Wochenende wünschen wir euch.

16.März 2024:

Die Zeit läuft so schnell, morgen sind die Zwerge bereits 2 Wochen alt.

Das Sixpack entwickelt sich sehr gut, es ist ein total entspannter Wurf mit 6 wunderbaren ausgeglichenen Welpen.

Ich freue mich sehr, dass aus diesem tollen Wurf die kleine "IDA" bei uns bleiben wird. 

Diese Woche haben wir den Zwergen das erste Mal die Krallen geschnitten und sie haben es klaglos über sich ergehen lassen. 

Und heute Morgen haben mich die ersten Vier angeschaut, immer wieder ein besonderer Moment, die kleinen Gesichter sehen dann gleich ganz anders aus.

Die Welpen nehmen inzwischen untereinander Kontakt auf und üben fleißig das Laufen.  Es kommt also Leben in die Wurfkiste.

In diesem Sinne, ein schönes Wochende.

10.März 2024:

Heute sind die Welpen 1 Woche alt und entwickeln sich prächtig. Es ist ein sehr homogener Wurf, die Gewichtszunahmen sind sehr schön und bei allen Sechs recht einheitlich.

Greta geht es sehr gut, sie gönnt sich hin und wieder eine kleine Auszeit und läuft vereinzelt wieder mal eine Runde mit Femke und Rieke mit.

Sie zeigt sich als sehr fürsorgliche und instinktsichere Mutter und macht wirklich einen tollen Job.

Alle Welpen sind in tolle Familien versprochen und die warten jetzt sehnsüchtig auf den ersten Besuch bei uns und ihrem neuen Familienmitglied.

Ihr seht hier läuft Alles wie es laufen soll und wir hoffen, dass auch die nächsten Wochen so entspannt weiter gehen.

Habt einen schönen sonnigen Sonntag.

05.März 2024:

Am 3.März war es nun soweit, Gretas Welpen kamen in einer Bilderbuchgeburt zur Welt. 

Die Geburt dauerte nicht mal 3 Stunden und die 6 Mäuse waren da.

Wir freuen uns über 2 Hündinnen und 4 Rüden, alle schwarz, fit und wunderhübsch.

Wir haben gestern erstmal Schlaf nachgeholt und uns Alle etwas erholt.

Jetzt freuen wir uns auf die kommenden Wochen und sind sehr gespannt wie die Zwerge sich entwickeln werden.

Alle Welpen sind bereits vermittelt.

02.März 2024: Tag 62

Wir warten....

Nachdem die vorherige Nacht etwas unruhig war, hat Greta diese Nacht wieder geschlafen wie ein Baby.

Sie ist sehr ruhig und wirkt total in sich gekehrt. Sie bereitet sich auf die Geburt der Welpen vor.

Lust raus zu gehen hat sie wenig aber wir laufen weiterhin regelmäßig um den Block. Es sind im Moment kürzere Runden die wir gehen, aber Greta muss weiterhin in Bewegung und bei guter Kondition bleiben.

Also,  habt ein schönes Wochenende mit hoffentlich endlich frühlingshaftem und schönen Wetter und drückt uns bitte weiterhin die Daumen.

29.Februar 2024: Tag 60

Heute ist tatsächlich hier bei uns der Frühling ausgebrochen, soooo herrlich.

Greta watschelt (anders kann man es nicht nennen) immer noch fröhlich durchs Leben, auch wenn wir unsere Mittagsrunde jetzt etwas abkürzen.

Die heutige Nacht war etwas unruhig, am Tage ist aber jetzt wieder alles im Normalbereich. 

Ihr Umfang hat sich nun seit einigen Tagen nicht mehr verändert, aber die Waage zeigt plus 7 Kilo an. Gretas Startgewicht betrug übrigens 23 Kilo.

Wir warten also geduldig weiter und wer mich kennt, der weiß, dass Geduld nicht gerade meine Stärke ist. Aber der Kalender lässt ja auch noch ein paar Tage Restlaufzeit zu. Also drückt uns bitte weiterhin die Daumen.

25.Februar 2024: Tag 56

Die letzte anstrengende Woche liegt nun vor uns.

Also auf in den

ENDSPURT !!!!

 

23.Februar 2024, Tag 54:

Greta hat es nun bald geschafft, sie ist in dieser Woche so rund geworden und schleicht nun draussen nur noch durch die Gegend. Sie muss aber bewegt werden, damit sie für die Geburt der Welpen eine gute Kondition behält.

Sie tut mir tatsächlich ein wenig leid, die letzte Woche ist einfach für eine Hündin sehr anstrengend und ich hoffe für unsere Greta, dass wir nun im Laufe der nächsten Woche ihre Welpen begrüßen dürfen.

 

 

Wir sind auf jeden Fall vorbereitet, die Wäsche ist gewaschen, die Wurfkiste aufgestellt und alle Utensilien sind zusammengetragen. Warten wir also den Verlauf in der kommenden Woche gespannt ab.

Nun wünschen wir Euch Allen ein schönes Wochenende, wir werden dieses, wohl letzte ruhige Wochenende sehr genießen.

 

20.Februar 2024: Tag 51

Greta ruht inzwischen total in sich und sammelt Kraft für die Geburt der Welpen. Sie wirkt manchmal regelrecht verträumt. 

Sie läuft alle Runden weiterhin mit, das muss sie auch denn sie muss bei guter Kondition bleiben. Die Futterrationen haben wir jetzt auf 4 Mahlzeiten verteilt, da der Magen zur Zeit nur kleinere Mengen fassen kann. Die Welpen drücken schon sehr, auch auf die Blase....

Es geht aiso jetzt für Greta in die sehr anstrengende Zeit , drückt also bitte weiterhin alle Daumen und Pfoten.

17.Februar 2024: Tag 48

Ein schönes Wochenende wünschen wir euch.

Das Foto ist auf unserem heutigen Spaziergang durch unsere Feldmark entstanden. Greta ist immer fröhlich dabei, wird aber inzwischen doch bedeutend ruhiger. Wenn Rieke und Femke spielen hält sie sich zurück und wenn uns andere Hunde entgegen kommen, sucht sie ganz schnell meine Nähe. Es beeindruckt mich immer wieder wie instinktsicher unsere Hündinnen sich doch verhalten.

Greta hat wieder 2cm an Umfang zugelegt und nun hoffen wir, dass wir in 2 Wochen ihre Welpen gesund und munter begrüßen dürfen.

Die Zeit vergeht einfach so schnell.

14.Februar 2024: Tag 45

Heute gibt es einfach nur ein aktuelles Bild von Greta, denn es gibt eigentlich gar nichts Neues zu berichten, ausser das unsere Kleine wieder 2 cm an Umfang zugelegt hat. Es geht ihr weiterhin phantastisch, gestern forderte sie sogar eine kleine Dummyeinheit ein. Also gab es eine super einfache Aufgabe auf dem Weg und sie war glücklich. Es läuft also Alles so wie es laufen soll und wir hoffen so sehr, dass es auch so bleibt. Also drückt bitte uns bitte für die nächste Zeit weiterhin die Daumen.

11.Februar 2024:

Heute ist schon Tag 42 und Greta hat bereits 2/3 der Trächtigkeit geschafft.

Wir waren über das Wochenende in Friedrichskoog und haben noch einmal eine kleine Auszeit genossen.

Die letzten 3 Wochen vor der Geburt der Welpen werden wir nun zuhause verbringen und Greta in Ruhe weiter "brüten" lassen.

Inzwischen schaukelt sie ihren Welpenbauch schon ordentlich durch die Gegend und hat in den letzten Tagen wieder 3 cm zugelegt.

Ab morgen wird ihre Futterration wieder erhöht und auf 3 Mahlzeiten verteilt. Hach, das wird sie freuen!

Am Dummytraining in der Gruppe wird Greta nun diese Woche nicht mehr teilnehmen, sie darf jetzt in ihre wohlverdiente "Babypause"gehen.

Es geht ihr sehr gut, wir sind weiterhin wie gewohnt unterwegs und sie ist immer fröhlich dabei. 

8.Februar 2024:

Soviel Neues gibt es nicht zu berichten, Greta brütet fröhlich vor sich hin und wird jeden Tag ein wenig runder. Wenn ich ihren Bauch kraule, genießt sie die Streicheleinheiten sehr. 

Heute haben wir bereits Tag 39!

Die Vorbereitungen laufen weiterhin, vieles ist bereits gewaschen, der Rest folgt in den nächsten beiden Wochen.

Greta schläft nach wie vor sehr viel, wenn ich mich  jedoch Richtung Küche bewege, ist sie sofort wach. Die Futterrationen werden nun kontinuierlich erhöht und in der nächsten Woche auf 3 Mahlzeiten verteilt.

Es lauft also Alles so wie es laufen soll und wir hoffen auf eine ruhige und entspannte Restträchtigkeit für Greta.  

4.Februar 2024:

Heute haben wir schon Tag 35, unglaublich....

Greta geht es super, sie läuft draussen ganz fröhlich durch die Gegend ist weiterhin an Allem interessiert und freut sich ihres Lebens. Wenn Rieke und Femke spielen nimmt sie sich aber zurück und mischt nicht mehr mit. Ihre Figur verändert sich zusehends, heute hat ihr Taillenumfang bereits 6 cm zugelegt.

Greta schläft sehr viel und liegt jetzt immer häufiger mit ausgestreckten Beinen. Auch das sonst so übliche Kuscheln mit Rieke in einem Korb gibt es im Moment nicht mehr, sie möchte alleine liegen. 

Es ist wieder toll zu beobachten, wie unser Rudel auf einander eingespielt ist und wie harmonisch die Drei zusammen leben, Femke und Rieke nehmen so viel Rücksicht auf Greta, das zu verfolgen ist einfach wunderbar.

Es läuft hier also Alles so wie es laufen soll und wir hoffen nun das Greta auch die weiteren Wochen so gut meistert. Also bitte weiterhin die Daumen drücken!!!

 

 

 

31.Januar 2024: Greta und ihr Affe...

Wer unsere Greta schon länger kennt, weiß dass dieser Affe ÜBERALL mit hin MUSS!!!

Es geht ihr sehr gut, vielen Hündinnen ist in der Trächtigkeit übel, das war bei unseren Hündinnen eigentlich noch nie ein Thema.

Die Taille geht so langsam verloren, wir haben heute auch schon Tag 31, die Zeit vergeht soooo schnell. 

Alles was für den Wurf neu besorgt werden musste ist inzwischen gekauft, nun werden Handtücher und Vedbeds durchgewaschen und die homöopatischen Mittelchen auf Vollständigkeit kontrolliert. Von mir aus darf die Zeit gerne etwas langsamer vergehen....

 

 

 

30.Januar 2024: 1 Woche ist nun seit dem positiven Ultraschall vergangen und nun werden bei Greta die ersten körperlichen Veränderungen sichtbar. 

Die Taille hat inzwischen 3 cm zugenommen, sie wirkt ein wenig runder.

Greta ist noch anhänglicher und verschmuster geworden. Sie sucht sehr häufig den Körperkontakt mit uns und genießt diese Kuscheleinheiten sehr.

Ihr Hunger ist zur Zeit unglaublich und so haben wir am Wochenende die Futtermenge etwas erhöht, allerdings ist das  nach Gretas Meinung immer noch viel zu wenig...

Es geht ihr sehr gut, sie ist sehr viel ruhiger geworden und schläft wirklich viel.

Heute haben wir Tag 30 und somit fast die Hälfte der Trächtigkeit schon geschafft.

Es ist auch für uns immer wieder eine ganz besondere Zeit. 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Birgit Sommer